MAROKKO     Frühjahr

 

                             Informationen 

Das hier Aufgeführte ist unser persönlich Erlebtes und gibt somit auch nur unsere
subjektive Wahrnehmung und Meinung sowohl im positiven wie im negativen Sinn wieder.

Wir waren von Ende März bis Mitte Mai mit unseren Unimogs in Marokko.
Das Wetter nördlich des Hohen Atlas war noch kalt und regnerisch.
Erst im Anti-Atlas, Tafraoute, wurde es sonnig und angenehm.
Mitte April war es in der Wüste  mit um die 45° bereits sehr heiß und
an manchen Tagen hatten wir einen unangenehmen Sandsturm.
Roland und Susanne blieben noch dort, aber wir fuhren lieber zurück in die Berge und unternahmen
eine ausgedehnte Gebirgsfahrt über kleine schmale Pisten.
Atls
Nördlich des Hohen Atlas vor Überquerung auf dem Titzin n test Pass.

 

Informationen


Internet:

Wir haben uns einen Stick für ca. 25 Euro bei Maroc Telecom gekauft. Um die Prepaid Karte zu bekommen ist ein Pass notwendig. Nutzungsdauer des Sticks ist ein Monat.
Kann danach verlängert werden.

In allen größeren Orten und teilweise auf dem Land funktioniert die Verbindung sehr gut.

Auch Skype kann damit einwandfrei benutzt werden.

 

Fähre

Wir sind von Barcelona in 36 Stunden nach Tanger Med geschippert mit der Icarus Palace der Grimaldi Line.

Preis : Mit Kabine und Unimog für 2 Personen ca. 450 Euro-hin.

Zurück waren es dann mit einer besseren Kabine bei der GNV ca. 600 Euro.

 

 Ausreise -Zoll


Bei der Ausreise aus Marokko kommt man auf dem ersten Parkplatz im Fährhafen an, dort sollte man parken und sein Ticket selbst bei seiner Fährgesellschaft holen.
Es sind dort oft Leute mit gelben Westen die sich einen offiziellen Anschein geben, einen einwinken, Pass und Papiere verlangen und dann damit zu den Tickethäuschen verschwinden um das Ticket zu holen.
Natürlich erwarten diese inoffiziellen Helfer dafür ein Entgelt.
Was ist aber, wenn die Papiere oder das Ticket verloren gehen oder abgezweigt werden?
Deshalb rate ich jedem selbst seine Tickets zu holen und grundsätzlich seine Papiere nur Beamten zu überreichen.
Alle Zöllner und Grenzpolizisten tragen Uniform.

Einreise Europa

Diesel darf offiziell nur im serienmäßigen Fahrzeugtank plus bei PKW 5 und LKW 20 Liter im Kanister eingeführt werden.  
Verzollen bei zu viel Diesel ist nicht möglich, da dieser Diesel nicht schwefelarm, und somit nicht in die EU eingeführt werden darf. Das kann dann teuer werden, da der Diesel vernichtet werden müsste.
Also, so ist das offiziell zolltechnisch.......................

Einreise, Zoll

 

Einreise nach Marokko - problemlose und schnelle Abfertigung.
Keine Waffen? Kein Pfefferspray?

Die wichtigsten Einreisedokumente sind bereits auf dem Schiff von den marokkanischen Zöllnern erledigt worden.
Da braucht man allerdings Geduld. Aber man sollte nicht direkt, wenn alle dorthin laufen sich anstellen.
Die Abfertigung auf dem Schiff geht bis zum frühen Abend.
Eine Reihe für Männer, eine Reihe für Frauen.


Ausreise
Wichtig ist, dass der grüne Zettel mit weißer Kopie, den man bei der Einreise erhielt für das eingeführte Fahrzeug, vorhanden ist.
Der grüne Zettel bestätigt später die Ausfuhr des Fahrzeuges und verbleibt beim Zoll. Der weiße Zettel wird zur Bestätigung der Ausfuhr abgestempelt und man erhält ihn zurück.

 

Die Fahrzeuge werden bei der Ausreise in kleiner Reihe auf eine Rampe gefahren, man muss das Fahrzeug verlassen und dann wird es gescannt.

 

Die gesamte Abfertigung geht schnell und ohne viel Aufwand.

 

Wechselkurs

 

Für einen Euro gab es 2015 10,45 DH

Nach der Zollabfertigung kann man tauschen an verschiedenen Wechselstuben. Der Kurs ist nicht überall der gleiche .
Also Anfragen.

Tanken
März 2015

Dieselpreise 2015     9,25 DH an der Autobahn

An den Tankstellen in den Städten lag der Dieselpreis bei 9,05 bis 8,85 DH im März.

Bei unserer Ausreise im Mai war der Preis bereits auf 9,26 DH geklettert. Auf der Autobahn noch teurer.
Es gibt ein gut ausgebautes Tankstellennetz mit modernen Anlagen.

 

Straßennetz - Verkehr

Gut ausgebaut und zumeist asphaltiert.

Die Polizei hat eine Menge von Radarpistolen besonders im Norden im Einsatz und setzt diese an den unvermutesten Stellen ein.

An den vielen Polizeikontrollen, zumeist an den Stadträndern wird man als Tourist sofort durchgewunken.
Allerdings in Akka wurden wir gestoppt und ein freundlicher Polizist fragte im besten Deutsch nach dem Woher und Wohin. Es freute ihn sichtlich unsere verdutzten Gesichter zu sehen. Dann nach einem kurzen smaltalk wünschte er eine Gute Fahrt.

 

Oft sieht man Bordsteine in abwechselnden Farben.

Rot-Weiß   = Parken verboten

Grün-Weiß = Parken erlaubt

Blau-Weiß - Hier werden Parkgebühren fällig


Campingplätze



Campingplätze – eigene Beurteilung
Note:3  = befriedigend, landesüblich also gut.
Benotung bezieht sich auf Personal und Sauberkeit.
Alles was Note 4 hat würde ich nicht besuchen.
Dann lieber in freier Natur stehen.
Wir hatten damit nie ein Problem und fühlten uns immer sicher.

Merzouga, direkt am Erg Chebbi. 
Hier gibt es jede Mengen Auberges. Wir haben gute Erfahrung mit der Auberg Les Rouches.
Saubere Toiletten und gut funktionierende Duschen. Zusätzlich liegt sie in direkter Nähe zum Stadtcentrum.
Es besteht die Möglichkeit im Innenhof oder auf dem geräumigen Platz hinter der Auberg zu den Dünen hin zu stehen. Personal spricht gut Deutsch.
Preis je Fahrzeug einschließlich Strom 50 DH.

Note: 3

 

 Merzouga-Erg Chebbi
Haven la Change
Pos:31° 08,57  4° 01,102   
Liegt direkt an den Dünen am südlichen Ortsausgang des nördlichen Teils von Merzouga.
Teilweise mit Palmen als Schattenspender
Sauber großzügig angelegte Anlage mit Pool,
Auch das angeschlossene Hotel bietet eine akzeptable Küche.
Note:2

 

Mhamid Camping Du Darr. Gute schattige, sandige  Stellplätze. Der Platz ist umbaut und windgeschutzt. Toiletten und Dusche marokanisch gut.
WiFi und guten Internetzugang über den Stick von Maroc Telecom.

Note:3

S
AFI , kommunaler Campingplatz. Schön am nördlichen Ortsausgang gelegen mit schattigen und offenen Plätzen. Sanitäres leider recht ungepflegt.

Note: 4

 

Mohammedia da gibt es zwei Campingplätze
L` Ocean bleu. Direkt an einer felsigen Bucht. Viele schattige Stellplätze unter Bäumen. Sanitär einfach und sehr ungepflegt. In den Duschen ein große Pilzfarm.
Note: 4

 

Said – etwa zwei Kilometer weiter südlich. Einfacher Platz von freundliche Marokkaner geführt. Sanitär einfach. Leichter Müllgeruch von angrenzenden Grundstücken

Note: 4

 

Martil bei Tetouan an der Ostküste. Badeort.
Großer ummauerter Platz 300 Meter zum Meer. Kleine Stellplätze zwischen Bäumen. Sanitär: Sauber rustikal.

Note: 3
 

Le Solei

GPS: 31°32,864  5°35,409

Am Anfang der Todraschlucht. Saubere gerade Parzellen mit schattigem Baumbestand, Restaurante, Waschmaschine und Schwimmbad. Womo +2 Personen 75 DH

Note: 2

 

An der N13 ca, 50km südlich Azrou
ist ein schöner freier Stellplatz am Gebirgssee Lac Agouelmame Sidi Ali in 2000 m Höhe.

Von der N13 bei GPS 33°04.655  5°01.108 nach Osten abbiegen. Bis zum See fahren und dann sich auf der Piste links die um den See führt halten. Auf der gegenüberliegenden Seite sind schöne flache Flächen direkt am See. GPS 33°04.363  4°59.491 
Hier sind manchmal auch einheimische Angler oder Kräutersammler die dort campen.

 

 Tata – Komunaler Campingplatz. Der Campingplatz liegt zentral in der Stadt. Betonplatten als Stellfläche. 
Toiletten stinken erbärmlich . Dafür 80 DH

Heute 2015:  Note: 4    

Tata  - Camping Le Palmier  - ca. 500  m weiter in Seitenstraße.

Ist Privat und kostet nur 60 DH .

Saubere Toiletten und Duschen sowie Waschmaschine.

Parzellen mit Palmen für ca. 30 Wohnmobile.
Freundlicher Betreiber.
Note 3
 

 


Tafraoute, hier gibt es mehrere Campingplätze.
Der am nächsten an der Stadt liegt (Zentrum 400 Meter) ist 

Les 3 Palmiers.
Man kann hier im Innenhof oder außen im Palmenhain stehen.
Der Palmenhain bietet einen sehr schönen unverbauten Ausblick auf die umliegenden Berge. Im März 2015 wurde aber ein Kanal vor dem Platz verlegt und die Straße war aufgerissen
Note: 3.

 

Tafraoute Camping  - Granite Rose
Umbauter, etwas karg wirkender Camingplatz ca. 600 Meter von der Stadt entfernt. Sehr freundlicher immer um das Wohl seiner Gäste bemühter Betreiber. Omar spricht gut Deutsch und seine Frau bietet abends auf Bestellung auch sehr gute Tajinen von vegetarisch bis Fisch an.
Gute saubere Duschen und WCs. Strom und super Verbindung zum Internet per Stick. Auch eine moderne Waschmaschine ist vorhanden. Alles sehr sauber.

Note: 2.
 

Tafraoute kommunales Gelände  
GPS  29°43,302  8°59,027

Hinter dem Camping Les 3 Palmiers ist eine Schule  und dahinter eine riesige Freifläche mit einigen Palmen. Dort kann man sich einen Platz suchen. Am Abend kommt einer mit dem Mofa um 10 DH zu kassieren.
Keine Entsorgung. Aber Versorgung mit Wasser für länger stehende Womo durch einen Tankwagen, Brotverkäufer und anderes wird dort von geschäfttüchtigen Frauen angeboten zu kleinen Preisen.

Achtung: Es gibt einige offene Brunnen (3-5 m tief) auf dem Gelände die nicht abgedeckt oder geschützt sind.

 

ZAGORA
Camping Oasis Palmier
GPS: 30°19,382  5°49,523
Sehr schön unter Palmen gelegen, saubere WCs und gute Duschen. Bei der Ankunft bekam jedes Womo einen Teppich und einen Tisch gestellt damit man nicht im Staub sitzt. Zur Begrüßung servierte man uns dann noch Tee am Womo. Preise für Womo +2 Personen 60 DH.

Das Beste was wir in diesem Jahr gefunden haben.
Note:2+
PS: Gutes Restaurant neben den Platz. Schöner Innenhof wie in - 1000 und eine Nacht.

Goulmima

Les Tamaris- Che Michel
Pos:  31° 41,208     4° 57,518

An der N10 und in Nähe zur Stadt und doch ruhig gelegen. Der Platz ist in großen Parzellen mit Baumbestand eingeteilt.

Saubere Anlage mit Pool. Duschen sind mit Vorsicht zu benutzten. Super heiß.

Note: 3

 

Atlas im Valle de Zaouiat
Maison D Hotes Dar Ahansal
Pos. 31° 54,406   6° 6,654

Sauberer Campingplatz mit sehr guten Duschen und Toilettenanlagen.
Gradflächige Stellflächen und gutes Restaurant. Fragt allerdings 100 DH. Als wir ihm erklären das wäre teuer ging er sofort auf 80 DH.
Note:3

 

Ouzuod
Camping Zebra

GPS. 32°00.33  6°43.20

Liegt vor dem Ort und ca. 1 km bis zum Wasserfall. Liebevoll eingerichtet mit sauber WC-Duschanlagen und geraden Stellplätzen.
Schön eingerichtete Kasba und Restaurant. In dem Restaurant bekommt man echt gutes Essen. Es gibt auch Zimmer für 200 DH. Preis Womo +2 Pers. 85 DH inkl.
Note:2

 

Azrou
GPS 33°26.950   5°10.223

Es gibt dort zwei Campingplätze.

Den modernen Euro-Camping mit leider fast nur schrägen schattenlosen Stellplätzen oder den ca. 4 km außerhalb in Richtung Ifrane unter schönen Kirschbäumen - im Mai reif - liegend Camping. Wir waren unter den schattigen Kirschbäumen. Die ganze Anlage bedürfte etwas mehr Pflege. Die Toiletten und Duschen sind sauber aber sehr rustikal. Auto+2 Pers 60 DH
Note:4

 

Meknes-Richtung Moulay Idriss
GPS: 34°00,90  5°33,70
Camping Zerhoune Belle Vue
Es gibt dort schöne schattige Parzellen auf mehreren Stufen mit einem weiten Blick bis hin nach Meknes.
Die Anlage bedürfte etwas mehr Pflege um wirklich ihre Möglichkeiten zu entfalten.
Duschen sind sauber aber als wir zwei Kabinen  benutzten hatte immer nur eine noch heißes Wasser.

Pool ohne Wasser und das Restaurant bot nur ein Gericht zur "Auswahl". Auto+2Pers. 70DH
Note: 3

 

 

Einkaufen

Oft stellten wir fest, dass die Händler uns die Ware auf den Märkten gegen bessere als die von uns ausgewählte Ware austauschten.
Oder wenn wir drei Fladenbrote kauften, wurden nicht die oberen drei genommen, sondern drei gute Brote für uns ausgesucht.

Uns wurde auf den Märkten auch immer der gleiche Preis abverlangt wie für die Einheimischen.
Handeln  ist normal. Der Preis für Gemüse ist zumeist ohne handeln der den alle zahlen. 
Aber es gibt auch hin und wieder Händler die verlangen den mehrfachen Preis. Zuerst fragen, dann kaufen.

Händler

Händler die Souveniers oder Teppiche anbieten tauschen auch gerne etwas ein. Jacken, modische Kleidung oder Bier sind da besonders begehrt.
Es ist gute Tradition von ihnen uns Touristen in der Stadt und auf den Märkten zu suchen und zu finden. Besonders die Händler, welche Deutsch oder Englisch sprechen beginnen höflich ein Gespräch zumeist mit. Aus Deutschland? Welche Stadt? und ganz gleich ob du dann Duisburg, Köln oder Kreuth sagst -sehr schöne Stadt und dann geht es freundlich weiter als wollten sie nur etwas reden. Irgendwann bist Du dann an ihrem Geschäft, nur mal schauen heißt es dann........ Immer das Gleiche.

Die Bevölkerung

Ist so vielseitig wie überall auf der Welt.
Freundlich und hilfsbereit aber auch geschäftstüchtig wenn es darum geht Geld zu verdienen.

In den großen Städten mit vielen Touristen haben sich einige wenige darauf spezialisiert die Touristen abzuzocken.

In den kleinen Städten und Dörfern, wo seltener Touris hinkommen, war der Kontakt viel einfacher und ehrlicher. Sicher auch von uns, da wir von Fes bereits geschädigt und sehr voreingenommen waren.
Dies legte sich dann aber schnell je weiter wir vom Touristenstrom uns entfernten.

Auf den Campingplätzen die von privat betrieben wurden spürte man deutlich den Wunsch der Betreiber, uns als Gäste zu sehen, die einen positiven Eindruck mitnehmen sollten, um wiederzukommen.

Bei den kommunalen Plätzen war leider ein ganz anderer Eindruck vorherrschend. 

 

Wir sind im Hohen Atlas, die unten beschriebene Strecke gefahren. Dort sind wir einmal zwei Tage unterwegs gewesen und außer einem LKW waren nur Esel und Pferdewagen auf der Straße unterwegs. Es gibt dort auch noch einige armselige Dörfer die voller Kinder sind. Mehrmals sind wir Hirten auf kleinen Gebirgspisten begegnet die recht armselig in Kleidung und besonders Schuhen ausgestattet waren. Da wird man schon mal unaufdringlich gefragt ob man nicht ein paar Schuhe oder eine Jacke übrig hat. Bei unserer nächsten Reise werden wir einiges von unserem überzähligen mitnehmen und dort solchen Menschen weitergeben.

Geschenke 

Beliebt bei Kindern sind Stifte, Kugelschreiber, Bundstifte und Süßigkeiten. Unsere Erfahrungen sind, wir geben nur etwas wenn wir nicht angebettelt wurden. 
Man sollte nichts geben wenn man außerhalb eines Dorfes stehen bleiben möchte, sei es nur um einige Stunden dort die Sonne zu genießen oder dort zu übernachten.
Gibt man etwas, dann spricht sich das in Windeseile herum und man wird die kleinen Plagegeister nicht mehr los.
Wenn man etwas geben möchte, dann nur bevor man weiterfährt.
Sicher gibt es in den abgelegenen Gebieten einsam wohnende Menschen denen man auch gerne etwas geben kann. Oft bitten sie um Medikamente oder zeigen Wunden die nur ein Pflaster bedürfen. Aber in den Städten sollte man sich zurückhalten. Dort einem Erwachsenen einen Stift aufzudrängen hat dann schon etwas von einer Beleidigung.


 Betteln

Besonders in den Städten wird man oft davon belästigt. Auch beim Betteln gilt, einmal etwas gegeben und Du hast einen Schwarm von Bittstellern hinter dir her. Dies gilt nicht für die alte Frau der man ansieht das sie zuwenig zum Leben hat. Sondern besonders für Kinder. Ohne Gegenleistung kein Geld. Oft wird man direkt nur um Geld angebettelt. Das ist dann bereits berufsmäßiges Betteln.
Auf dem Land geschieht dies nicht oft.

Es kann dort aber auch geschehen das, wenn man einem Kind etwas gibt und sich dann dort an dem schönen Ort noch die Landschaft ansieht man direkt von mehreren Frauen aufgesucht wird die laut und aggressive fordernd etwas verlangen. Da hilft dann zumeist nur weiterfahren oder in gleicher Art sie auffordern uns nicht zu belästigen.

Wasser

 Das Wasser macht in den allen Städten einen sauberen Eindruck. An den Tankstellen muss nicht immer Stadtwasser im Gebrauch sein.
Verbrauch in der Wüste bei bis zu 35°.

Wir benötigen an Trinkwasser pro Tag 4 Liter/Person

 

Oft haben die außerhalb liegenden Tankstellen einen eigenen Brunnen und das Wasser ist dort nicht von bester Qualität.
Da wir aber dem Wasser seine wirkliche Qualität und die Verträglichkeit für uns Westeuropäer nicht ansehen können, haben wir als Trinkwasser grundsätzlich Mineralwasser gekauft.
Als 6er Pack zu 1,5 Liter oder als 5 Liter Kanne.

Preis: Am  preiswertesten sind die 5 Liter Kannen für 11 DH

Essen in Restaurants

 

Wir haben so ein paar Mal auswärts gegessen.

Auch in den besseren Restaurants wo man nach marokkanischen Verhältnissen für viel Geld isst, waren wir nicht unbedingt begeistert.
Die Speisekarten sind landesweit fast als einheitlich zu beschreiben. Tajine, Couscous, Brochette, Omlett Berber sowie verschiedene Salate

Die überall angebotene Tajine, sie besteht zumeist aus Gemüse und Kartoffeln, kann man auch mit Fleisch oder Fisch erhalten. Wir haben nur einmal eine vegetarische gegessen die uns wirklich gut schmeckte.
Bei den Fleisch Tajinen sind oft noch die Knochen an den Fleischstücken vorhanden, was nicht so mein Ding ist.

 

Kamelfleisch? Wie sagte die Köchin nachdem wir meinten das Fleisch sei etwas zäh? Ja, Kamel ist ein zähes Tier.

 

Einkaufen


 
In den großen Städten gibt es Supermärkte. Gut fanden wir Marjane Supermärkte. Diese haben ein großes Angebot, manchmal auch eine Abteilung mit Wein etc. Sind aber für den normalen Marokkaner recht teuer.

 

In den kleinen Städten und Orten sind nur kleine Läden die so das lebensnotwendige anbieten.

 

Brot gibt es in jedem Ort zu kaufen. Fladenbrot oder Baguette.
Preis: 1 bis 1,20 DH
Frische Eier Stück 1 DH.
Lammkeule mit Knochen : 75 DH/Kilo

Obst und Gemüse, da gibt es mal gute Angebote und mal altes matschiges Gemüse. Je nachdem wie und wann die Anlieferung erfolgte. Gemüse ist auch immer nur das Gemüse der Saison.

Beim Kauf wird alles zusammen gewogen, Einheitspreis.

Es wird auch immer aufs halbe Kilo gewogen. Lässt sich einfach besser rechnen.

Tomaten, Zwiebel, Karotten, Gurken, Bohnen, Zitronen und Kartoffel gab es immer.
Kürbis, Melone, Granatäpfel, Bananen und anders Obst je nach Ort und Erntezeit.                                                                                                                                                                       

 

 

 
Technische Probleme
Es gab ein paar Kleinigkeiten

rep

 

Bei Rolands Unimog waren die Luftdruckleitungen im vorderen
Drehbereich auf der linken Seite, wohl nach einem kippen der Kabine nicht mehr in der richtigen Position befestigt worden.
Ein Druckluftschlauch scheuerte am Kühlerhalter und ein leichtes zischen veranlasste uns nach der Ursache zu suchen.
Der Kunststoffschlauch war auf ca. 20 mm durchgescheuert und hatte einige kleine Löcher.
Wir schnitten das beschädigte Teil heraus und setzten einen Schlauchverbinder den Roland mitführte dort ein
.
 verb
Weitere kleine Probleme:
Roland links Hinterrad verlor Luft. Es waren Reifen mit Schlauch montiert. In einer kleinen Werkstatt am Straßenrand wurde der Reifen mit Montiereisen abgenommen, das Loch im Schlauch gefunden und geflickt. Leider platzte dann dieser Reifen bei 70 KM/h und zerlegte sich dabei. Der Kotflügel wurde dabei leicht deformiert, Das Reserverad wurde nun angebaut. Der Reifen war mit Schlauch gewesen. Die genaue Ursache des Platzens konnte nicht ermittelt werden.

 

  

Zurück zur Hauptseite