HPH-Entlüftungsanlage des Vorgeleges  

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Discription in English

Beschreibung

 

Bei den Vorgelegen der Achsbaumuster 737--- und 747---ist durch die Entlüftung das Abwandern des
Öls aus den Vorgelegen zum Achsrohr und weiter zum Differenzial möglich.
Dies betrifft die oben genannten Achsen der Unimogs mit 6 Loch-Felgen und alle Achsen vom 406 xxx bis 437 xxx.

Dies ist besonders der Fall bei längerer, schneller Autobahnfahrt durch die dabei erhöhte Temperatur des Öls.
Je höher die Geschwindigkeit ist die gefahren wird, umso höher wird die Temperatur des Öls
und umso mehr Öl wandert in das Achsrohr ab.
Bei einem normalen Betrieb des Unimogs bei der BW oder in der Agrar- Forstwirtschaft tritt dieser Effekt nicht auf.
Schäden am Vorgelege durch fehlendes Öl entstehen deshalb zumeist an Expeditionfahrzeugen und Wohnmobilen.
Wer vermutet schon, dass nach nur 1000 km zu wenig Öl in seinem Vorgelege ist.
Dieser Verlust ist auch nicht sichtbar feststellbar, da dass Öl ins Achsrohr abwandert.
Diese Unwissenheit hat bereits zu etlichen kapitalen Vorgelegeschäden durch Ölmangel geführt.

 

Dieses Problem betrifft die Unimog Modelle von 406 bis 437.

Unsere Vorgelegeentlüftung ist für die Vorderachsen des UNIMOG mit den Typen Nummern:
737. 1xx

737. 2xx

737. 5xx

Des weitern für die Hinterachsen mit der Typennr. 747.1xx - 747.3xx und 747.5xx

 

Wo findest Du die Typennummer?

 

Auf dem Differential an der Vorderseite.                        Sieht so aus:

 

Bei der Hinterradachse ist das Typenschild ebenfalls dort zu finden. Beginnt jedoch mit 347.---

 



Bei meinem Unimog hatte ich an den hinteren Vorgelegen nach 4.000 km nur gerigen Ölverlust festgestellt.
Hingegen war bei den beiden vorderen Vorgelegen bereits nach ca. 1.000 km Autobahnfahrt (85 km/h)
zwischen 50-70% des Öls in das Achsrohr abgewandert.
Bei schneller Autobahnfahrt kann bereits nach 500-700 KM zu wenig Öl im Vorgelege vorn sein.
 

Was bewirkt die HPH-Vorgelegeentlüftung mit Ausgleichsbehälter?

Durch das nun geänderte Belüftungssystem kondensiert der aufsteigende Ölnebel
 im Ausgleichsbehälter und das Öl läuft dann direkt wieder zurück in das Vorgelegegehäuse
und wird nicht weiter in das Achsrohr gedrückt.

Hierdurch wird der Verlust von Öl aus dem Vorgelege minimiert.

....Bei eingebauten Entlüftung mit Ausgleichsbehälter, war auch nach 10.000 km nur ein geringer
Ölverlust, der unter 10% lag, an den vorderen Vorgelegen bei meinem 435er feststellbar.

 

Der Einbau ist ohne Veränderung durchführbar.
Alle notwendigen Anbauteile sind im Anbausatz enthalten
einschließlich Dichtringe und Schlauchschellen.

Und noch ein Tip:

Luftdruck Aufschlag bei Fahrt mit Allradantrieb.
Luftdruck wird in die Gehäuse eingeleitet um das Eindringen von Wasser durch Überdruck zu vermeiden.

Beim Einschalten des Allradantriebe beim Unimog U1300L wird automatisch ein Luftdruck von ca. 0,5 bar auf Getriebe, Vorgelege und auf die Hauptscheinwerfer gebracht.
Hat den Sinn das bei Wasserdurchfahrten kein Wasser in diese nun mit Überdruck befüllten Elemente gelangen kann. 
Beim Militär geht man davon aus, dass der Soldat bei Wasserdurchfahrten wie vorgeschrieben den Allrad benutzt.
Also hat man das gekoppelt. 
Doof ist nur, dass bei jedem Allrad einschalten nun der Druckaufschlag eingeschaltet ist, auch wenn ich durch die Wüste eierte.
Dort ist es mir dann auch aufgefallen, dass ich jedes Mal wenn ich den Allrad ausschaltete, einen starken Getriebeöl-Geruch feststellte.

Dieser Druckaufschlag belastet auch die Dichtungen und Dichtringe.
 
Ich habe die deshalb die Leitung unterbrochen, nach außen geleitet, und dort einen Absperrhebel eingesetzt, den ich normal auf geschlossen stelle.
Leg ich nun Allrad ein, gibt es keinen Druckaufschlag mehr. Den brauche ich ja auch nur beim wirklichen waten in Wasser über 60-70 cm Tiefe.
In dem Fall öffne ich den Absperrhebel.
 

Einbau Entlüftungsanlage
 

 
     
  A.
Hohlschraube 3. der vorhandenen orig. Entlüftung ausdrehen (12er Schlüsselweite) und das Entlüftungsrohr aus dem Schlauch 1. oben herausnehmen. Die Leitung benötigen wir nicht mehr bis auf die Hohlschraube.

B.
Mit 19er Maulschlüssel den Schraubbolzen 2. ausdrehen.

C.
Einfüllschraube 4. ausdrehen. Benötigen wir nicht mehr.

MONTAGE
1.
Die neue Entlüftungsanlage nehmen und dort den Schraubbolzen 2. einführen.

2.
Entlüftungsanlage platzieren und den Schraubbolzen 2. soweit einschrauben bis er fast anliegt.
Beweglichkeit der Entlüftungsanlage erhalten.

       
  3.
Hohlschrauben mit Dichtring bestücken.

4.
Hohlschraube 4. mit Dichtring durch die Ringöse einsetzen. Dann zwischen Ringöse und Vorgelege den zweiten Dichtring einsetzen.

5.
Hohlschraube anziehen.
Darauf achten das das Rohr frei an den Schrauben vorbei liegt ohne verspannt zu werden.

       
  6.
Die Entlüfterleitung 3. positionieren, Hohlschraube und Dichtringe einsetzen und verschrauben. 12er Schlüsselweite.

7.
Nun erst den Schraubbolzen 2. fest anziehen.

12.
Das obere Entlüftungsrohr mit dem Schlauch zur Achse verbinden und gut mit der Schlauchschelle befestigen.

 

Hier wurde der Einbau für die linke Seite beschrieben. Rechts ist analog.

       

 

 

Beachte:
Beim Einlegen des Allradantriebs wird ein geringer Luftdruck auch in die Vorderachse gedrückt um bei Wasserdurchfahrten das Eindringen von Wasser zu vermeiden.
Deshalb kann hier nur ein in sich geschlossenes Entlüftungssystem verwendet werden und kein offenes.

Mehr siehe Technik/Bericht

 

Hinweis:
Der Druckaufschlag beim einschalten des Allradantriebs auf das Vorgelege beträgt ca. 0,5 bar.
Jede von uns ausgelieferte Vorgelegeentlüftung wurde mit 2,5-3 bar abgedrückt und ist somit nachweislich dicht ausgeliefert worden. Also nicht zerlegen oder die Rohre verbiegen.

 

Die Vorgelege sind ein stark beanspruchter Teil unseres Fahrzeuges.
Ich wechsele alle 15-20.000 km das Öl und es ist sinnvoll dafür ein gutes Öl zu verwenden.
Das Öl der Vorgelege an der Hinterachse ist dann zumeist farblich bei mir etwas dunkler als das vorn.
Liegt daran, dass wir den größten Teil nur mit Hinterradantrieb fahren.

Ich verwende: 

Fuchs Titan CYTRAC SL SAE 75W-90,
ist ein Premium Performance Getriebeöl

Da nur 0,35 Liter  je Vorgelege benötigt werden ist es schnell und einfach abzulassen und zu wechseln.

Sinnvoll ist es, für den schnellen Ölwechsel, eine einfache Öleinfüllkanne mit Handpumpe zu benutzen.

 

Discription in English

Hier ein Video in YouTube wo die Funktion und der Einbau beschrieben wird.
 

http://youtu.be/iMkEjdBCVyc

 

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