Entlüftungsanlage der Vorgelege hinten  

Ersatzteil-Dienst
     
Hans-Peter HOMMES
GmbH
41748 VIERSEN  
Tiefenstraße 10

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Info zur Entlüftung Vorgelege Vorderachse

 

Beschreibung und Einbauanleitung für die ZÜNDAPP-Entlüftung der Vorgelege an der Hinterradachse

Entlüftung für das Vorgelege der Hinterachsen des UNIMOG mit den Nr. 737 1-- und 737 2--

Bei den Vorgelegen der Achsbaumuster 737 --- ist durch die Entlüftung der Abfluss des Öls aus den Vorgelegen
zum Achsrohr und weiter zum Differenzial möglich.

Dies betrifft die oben genannten Achsen der Unimogs mit 6 Loch-Felgen
und Achsen vom 406 bis zum 437.

Dies ist besonders der Fall bei längerer, schneller Autobahnfahrt durch die dabei erhöhte Temperatur des Öls.
Je höher die Geschwindigkeit ist die gefahren wird,
 umso höher wird die Temperatur des Öls und umso mehr Öl wandert in das Achsrohr ab.
 

Bei schneller Autobahnfahrt kann bereits nach 500-700 KM zu wenig Öl im Vorgelege sein.
 

Was bewirkt die Entlüftung mit Ausgleichsbehälter

Durch das nun geänderte Belüftungssystem kondensiert der aufsteigende Ölnebel
 im Ausgleichsbehälter und das Öl läuft dann direkt wieder zurück in das Vorgelegegehäuse
und wird nicht weiter in das Achsrohr gedrückt.

Hierdurch wird der Verlust von Öl aus dem Vorgelege minimiert.

....Bei eingebauten Entlüftung mit Ausgleichsbehälter, war auch nach 5.000 km nur ein geringer Ölverlust,
der unter 10% lag, an den Vorgelegen bei meinem 435er feststellbar.

 

Alle notwendigen Anbauteile sind im Anbausatz enthalten
 

Einbau der ZÜNDAPP-Entlüftungsanlage für die Hinterachse

  Inhalt des Satzes Stück
01 Distanzbuchse 2
02 Schrauben  M12x55 verlängert 2
03 Hohlschraube M8 2
04 Dichtringe CU 8,5 8
05 Hohlschraube M12-55 hochfest 2
06 Verbinder gerade 2
07 Abzweig 1
08 Winkelstück 1
09 Hohlschraube M14 mit Anschluss M8 1
10 Dichtringe CU 14,5 6
11 Madenschrauben M5 2
12 Rohr 1
13 Vorgelegeentlüftung hinten R 1
14 Vorgelegeentlüftung Hinten L 1
15 Hohlschraube M14 2
16 Kabelbinder 5

 

  000

Bisherige Entlüftung stilllegen

Vor dem Anbau der Entlüftungsanlage sind die Vorgelege zu öffnen und die bisherige Entlüftungsleitung zu verschließen.

Hierzu ist in die vorhandene Leitung von unten ein Gewinde M5 einzubringen.

Dann ist eine der  im Satz vorhandene Madenschraube 11 dort einzudrehen.

Die Madenschraube wie auch das Gewinde sind fettfrei mit einem Tropen Loctide Hochfest zu bestreichen und dann bündig einzudrehen.

Beim Zusammenbau werden die Gehäuseschrauben A und C nicht eingesetzt, da wir diese für die Montage der Vorgelegeentlüftung wieder entfernen müssen.

 

 

 

 

 

   

Der Anbau der ZÜNDAPP-Vorgelegeentlüftungen
 

   

001.
Hier in Fahrtrichtung links.
Die Vorgelegeentlüftung wird an der hinteren Seite des Vorgeleges angebaut.
Wir entfernen zuerst die Gehäuseschraube A und ersetzen diese durch die Schraube 05.
Schraube wieder fest anziehen (90 Nm).
Alle Schrauben werden mit einem dauerelastischen Dichtmittel eingesetzt.
Nun die Öleinfüllschraube B ausdrehen.
Wird nicht mehr benötigt.
Die Inbusschraube C ausdrehen, wird nicht mehr benötigt.
 

004

 
002
Wir setzen in der Vorgelegeentlüftung die 14mm Hohlschraube 15 ein.
Beidseitig ist ein Dichtring 10 notwendig.

Die Vorgelegeentlüftung 13 wird positioniert und die Hohlschraube 15 in die Öleinfüllöffnung B eingedreht.

Nur leicht andrehen.

 

 


005

 
003
Wir nehmen nun das Distanzstück 01 und halten es auf das Schraubenloch C.
Verschieben nun die Vorgelegeentlüftung so, dass wir die Schraube 02 durch den Halter an der Vorgelegeentlüftung und dem Distanzstück 2 in das Bohrloch C schieben können.

 

 

 


007


Die Schraube 02 wird nun mit 90Nm angezogen.

Das Rohr mit der Ringöse wird so ausgerichtet, dass die Hohlschraube 03 mit den beiden Dichtringen 04 versehen eingeschraubt werden kann.

Nun auch die Hohlschraube 15 festziehen.

 

008

 

Wir drehen nun die Hohlschraube E heraus.
Wir  ersetzten diese durch die Hohlschraube 09 mit dem Winkelanschluss 08, dieser ist drehbar.
006


Verlegen der Leitung

Den Verbinder 06 schieben wir auf das nach oben abgehende Rohr und richten dies gegebenenfalls aus.
Nach dem Aufschieben sichert sich der Verbinder selbständig.
Um den Verbinder wieder zu entfernen, muss der blaue Ringansatz eingeschoben werden.


 

 

 

 

    009

Wir bestimmen nun den Befestigungsort des Abzweigs 07 und schneiden eine entsprechend lange Rohrleitung ab.
Diese wird in den Verbinder 06 und in den Abzweig 07 eingeschoben.
Beachte:
Beim Einfedern der Achse kann die Achse bis auf den Gummipuffer durchschlagen.
Deshalb nie die Leitung in dem Bereich der Ausschlagfläche verlegen.

Die Leitung an der Hinterradachse mit Kabelbändern 16 befestigen.

Nun eine entsprechend lange Leitung abschneiden und diese in den Abzweig 07 und dem Winkel 08 einsetzen.

Prüfe nochmals alle Verschraubungen auf den ordnungsgemäßen Sitz.

Hiermit ist die Montage dieser Seite beendet.

Die andere Seite wird in gleicher Art montiert und an den Abzweig 07 eingesteckt.

 

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