Abdichtung der Vorgelege
ersetzen des Dichtrings durch einen Kassettendichtring  

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Bei meinem UBELIX-2 fing es ganz harmlos nach ca. 100 000 km an.

Normal sehen meine Radinnenseiten am Vorgelege so wie hier auf dem Foto rechts aus.

Verstaubt und trocken nach längerer Fahrt über unbefestigte Pisten.

Allerdings bei einer erneuten Kontrolle am Morgen, war langsam Öl durch den Dichtring nach außen gelangt und es sammelte sich, zwar nur in einer geringen Menge, Öl in meinem Felgenhorn.

Das war beunruhigend.

Allerdings war es nur an einem Rad.
Da ich noch bis zur nächsten Stadt gut 1.000 km zu fahren hatte, prüfte ich das Öl und stellte fest, dass so gut wie nichts fehlte.

Sah schlimmer aus als es war.

   
Solange ich fuhr verlor das Vorgelege kein Öl.

Sobald ich mehrere Stunden parkte, da tropfte wieder Öl aus.
 
Nach drei Tagen musste ich dann ca. 70 ml ins Vorgelege nachfüllen.
Normal sind dort 350 ml drin.

Also bestand keine Gefahr die Reise fortzusetzen.
Ich fuhr noch weitere 2.500 km und es blieb bei dem bereits festgestelltem.
Aber es musste ein neuer Dichtring eingebaut werden, dass war mir klar.

Der Versuch das in Namibia zu reparieren, scheiterte daran, dass ich nach meiner Recherche zu dem Thema feststellte, dass dieses Problem dort nicht so einfach zu lösen war.
Denn es gab dort zwar den Dichtring zu kaufen aber da auch die Abstandscheibe fast immer durch die lange Nutzung beschädigt ist, mußte auch eine neue Abstandsscheibe her.

   
Bei Mercedes hatten sie das mit der Abdichtung dort ganz gut gelöst.

Sie hätten einfach den Dichtring auf einen Absatz am Zahnrad im Vorgelege setzen können.
Aber man hatte bei DB sicher bereits die Erfahrung gemacht, dass ein Geländefahrzeug öfter an den Dichtringen auch von Außen mit Schmutz beansprucht wird und ihnen war klar, dass dann der Dichtring auch die Lauffläche zerstören würde und somit das große Zahnrad nur wegen der beschädigten Dichtfläche ausgetauscht werden müsste.
Sie haben deshalb eine Abstandscheibe vor das Zahnrad gesetzt, die eine gut gehärtet Oberfläche als Lauffläche für den Dichtring erhielt.

So muss nur die Abstandsscheibe erneuert werden wenn die alte eingelaufen ist.

Und sie laufen ein Siehe Foto rechts:
Also hier einfach einen neuen Dichtring aufzusetzen ist die falsche Lösung.

   
Mittlerweile haben sich aber auch die Dichtringe wesentlich weiterentwickelt.

Heute ist es sinnvoll hier einen Kassettendichtring einzubauen. Der Vorteil von diesem ist, dass er in sich dichtet und nicht auf der Lauffläche der Abstandsscheibe

Allerdings müsste dann die Abstandsscheibe außen abgedreht werden da der Innendurchmesser kleiner ist. Aber schon mal den Versuch unternommen ein über ein Millimeter tief gehärtete Scheibe abzudrehen? Da schüttelten alle Dreher in Windhoek den Kopf und sagten mir, dass gehe nur mit einem spezial Tool. Diamant zum Beispiel.

Ok, dachte ich mir, machen wir die Abstandsscheiben in Old Germany.

Und auch hier war es nicht einfach jemand zu finden, der das Werkzeug, die Erfahrung und vor allem die Bereitschaft hatte, dies harte Fläche auch glatt für die Aufnahme des Kassettendichtringes herzustellen.
Dann kommt noch dazu, wer kann schon den Unimog komplett aufbocken und die vier Abstandsscheiben gleichzeitig entnehmen und abdrehen lassen?

   
Da ich durch nachzählen feststellte, dass mein UBELIX vier Räder hat, kam ich zu dem Schluss, dass es sinnvoll wäre direkt die noch kommenden Problem alle jetzt  zu beseitigen,
Also vier Dichtringe austauschen und mit den besseren Kassettendichtringen zu versehen.

Den UBELIX aufzubocken und alle vier Vorgelege zu zerlegen, dann wieder zu bitten und zu warten, dass ich die Scheiben abgedreht bekomme erschien mir nicht die Lösung.

Also hab ich einen Hersteller von Ersatzteilen gefragt, ob er mir eine kleine Serie von den Abstandscheiben machen könnte, da mir das Problem von anderen Unimogfahrern  bekannt war.
Er konnte.

Somit war es nun für mich nun möglich ein Rad nach dem anderen mir vorzunehmen und die alten Dichtringe und Abstandsscheiben durch neue mit Kassettendichtringe zu ersetzen.

Es ist auch sinnvoll, wo man bereits alles zerlegt hat, direkt den zweiten Dichtring zum Achsrohr zu erneuern.

Für die Montage ist ein Spezialwerkzeug sowie ein paar Hilfsbolzen notwendig.
Die habe ich dann auch noch angefertigt.

Hiermit ist es nun möglich eine "Feldmäßige Instandsetzung" vorzunehmen.

 

Video:    Ölverlust - Umbau auf Kassettendichtring an den Vorgelegen


 

 

Reparatursatz 8010
 

Links: Dichtring normal, der bisherige Dichtring läuft auf der Abstandsscheibe.

Rechts außen: Kassettendichtring

Hierbei sitzt der äußere Ring fest im Gehäuse und der innere Ring fest auf der Abstandsscheibe.
Die drehende Abdichtung findet im Dichtring selbst statt. Nach Aussen hin hat er mehrere Staublippen.

Er ist um ein vielfaches besser und schmutzabweisender als der normale Dichtring.

   

Mit diesem Montagesatz lässt sich der Kassettendichtring  ohne weiteres Sonderwerkzeug wechseln.

 

 

 

Hier unten zu sehen:

Kassettendichtring
Außenring sitzt außen fest im Gehäuse
Innenring sitz fest auf der Abstandsscheibe

Die Abdichtung erfolgt beim drehen der  Abstandsscheibe im Ring selbst durch mehrere Dichtlippen.

Es läuft also keine Dichtlippe mehr auf einem der Bauteile weder auf der Abstandsscheibe noch im Gehäuse..

Zur Info:

Der Kassettendichtring ist 5x so teuer
wie ein normaler Dichtring.
Es gibt ihn in der Stern Apotheke.

 

 

 

 

 

     
  Oben:
Ab 1987 die Ringscheibe
Die kann auch bereits bei 1986 Baujahr sein. (Bitte Prüfen)


Beachte:
Es gibt zwei Ausführungen von Abstandsscheiben.

Links:
Bis 1986 mit der vollen Abstandsscheibe
Das sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Für die bis 1986 Ausführungen haben wir keine neue Abstandsscheibe gefertigt.

Wir haben aber ein Werkzeug um die alten Scheiben entsprechend zu ändern
und den Kassettendichtring dann aufzupressen.

Bild links:
Für den Einbau von beiden Ausführungen kann das Hilfswerkzeug 8011 benutzt werden. Beachte, dass der Kassettendichtring gleichmäßig tiefer als die Gehäusekante ins Gehäuse gedrückt werden muss, was nur mit einem Hilfswerkzeug exakt machbar ist.


 

Artikel Nr. 8010 hier bestellen
Eine neue Abstandsscheibe mit aufgepresstem Kassettendichtring.  

 

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Video: Ölverlust - Umbau auf Kassettendichtring an den Vorgelegen

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