Ausbau des Feuerwehr Unimogs LF8

zum Wohnmobil UBELIX-LF8 unter Beibehaltung des historischen Aussehens

 

Der Bundeswehrunimog U 1300L hat einen Radstand von 3250 mm.
Die Doppelkabine des LF8 hat die Typenbezeichnung 1300L /37 wobei die 37 wohl den verlängerten Radstand von 3700mm kennzeichnet.

Motorausführung: OM 352A
6 Zylinder Turbomotor mit 124 KW (168 PS)Hubraum 5.636 ccm

Getriebe UG 3/40
Zulässiges Gesamtgewicht 7,49t
9 Sitzer


Ersteigert über ZOLL-AUKTION, dort werden die Kommunalfahrzeuge wie auch bei der VEBEG die BW Bestände angeboten.


Abholung bei der FFW in Neuler.
Überführung war dann noch etwas problematisch, aber es ist eben ein Oldtimer.
Mehr dazu hier im VIDEO
Unser UBELIX-4 ist ein gutes zuverlässiges Fahrzeug, mit dem wir bereits viele Reisen unternommen haben. Aber er ist ein Zweisitzer und für auch nur eine dritte Person mitzunehmen ist darin wirklich kein Platz.
Deshalb war es so ein Traum, auch mal die Enkelkinder mit auf Reisen zu nehmen. Sind nun sechs und da bot sich so eine Doppelkabine als das passende Fahrzeug an.
Ich möchte den UBELIX-LF8 nur soweit wie nötig verändern, das er immer noch als historisches Feuerwehrauto bestehen kann.
Die Innenhöhe des Aufbaus hat  nur eine Nutzbare Höhe von 1220mm. Da muß ich eine Erhöhung von ca. 700mm vornehmen.
 
Im Photoshop geht so ein Umbau einfach.



Wer auch an einem LF8 rumwerkelt.
Hier schon mal die Maße:



 Ausbau-Eingangsseite   Mailt uns hier   Ersatzteile+ Zubehör  
 
Motorradträger Grundriss + Ansichten   Sandblechhalterung Entlüftung Vorgelege
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe + Treppe Scheinwerfergitter

 

Zurück zur Hauptseite