Aufbau des UBELIX 3 mit Wechselkoffer

Seite 1

 

  Überlegung: WC-Bad+Festbett Mailt uns hier Zubehör für Unimog Militär Lack Sandbeige
      Sandblechhalterung Vorgelege Entlüftung
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe+Treppenfeststeller Scheinwerfergitter

 

Ich weiß, es ist etwas verrückt noch einen Unimog sich zuzulegen, wo doch manche Familien in Deutschland noch nicht mal  einen haben.
Aber meine Familie, die gerne mit möchte, ist groß und im Unimog haben nun mal nur zwei Personen Platz.
Aber auch das ist nicht der wahre Grund.

Es macht mir einfach Spaß mir einen zu bauen mit dem ich (noch) besser in der Wüste fahren kann.
Hier muss dann der Komfort etwas zurückstehen denn die Kabine wird kleiner und viel leichter werden.
Dafür ein paar Pferde mehr unter die Haube.
Auch möchte ich den Ubelix 3 mit einer flachen Ladefläche bauen auf welcher ich wahlweise den Wohnkoffer oder eben Bracken anbringen kann um ihn als Transportmittel für meine anderen Oldtimer zu nutzen.

Ein ehemaliges Sanitätsfahrzeug der Bundeswehr von 1990 mit Turbo und ca. 45 000 km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer wollte ihn ausbauen, hatte bereits neue Reifen montiert und die Technik überprüfen lassen um dann festzustellen das diese Größe für seine Familie nicht ausreicht.
Er hat sich nun einen größeren und längeren Unimog zugelegt.

Ich werde den San-Koffer bis auf die Spinne abbauen und auf der vorhandenen Spinne eine flache Ladefläche erstellen mit den Nutzungsmöglichkeiten für einen Wohnaufbau oder eben als Transportfahrzeug mit Pritsche.

Warum ich nicht ein Pritsche direkt kaufte? Die Pritschen Ausführung ist höher, diese Mogs haben keinen Turbo und sind zumeist mehr im täglichen Gebrauch gewesen.

Der erste Weg führte zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens und wir stimmten uns ab was machbar ist.

     
Als erstes ist also wieder mal zu planen angesagt.

Wie? Wo? Was? Und weshalb? Oder warum nicht?
 

Wenn ich mir nun einen neuen zusätzlichen UBELIX baue stellte sich die Frage was will ich damit unternehmen oder besser gesagt was nicht? Ich will nicht damit in den Norden sondern nach Nordafrika wo es vorrangig warm ist.  Bei meinem Reiseunimog UBELIX 2 hab ich Wert auf gute Isolierung gelegt.
Was nutzte mir das in der Wüste?

Die Luft hat im Aufbau 40° wie auch draußen .
Also lieber ein Tropendach aufbauen als Schutz vor der Sonne als eine Topisolierung die nach innen keine Wirkung hat.
Aus dem Grund möchte ich einen luftgekühlten leichten Aufbau mit Tropendach bauen.

 

So soll die Grundversion aussehen.
Reserverad vorn links hinter der Fahrerkabine
 



Mit aufgesetztem Koffer sieht das Gefährt nun so aus.
Die original pneumatische Treppe kann ich weiterhin als Aufstieg benutzen.
   

Oder ich nehme den Aufbau runter und habe einen Pritschenwagen nach Anbau von Bracken.
Die Tanks sind zwar mit 160L angegeben es passen aber seltsamerweise max. nur 140 Liter  rein.

.

 Es wird ein doppelstöckiges Bett in Fahrtrichtung rechts sein. Ein kleines WC mit Waschgelegenheit. Einen einfacher Gaskocher mit Kartuschen. 
Keine Heizung. 80Liter Wassertank
   

- Gaskocher als loses Zubehör mit Kartuschen.
- Toilette Porta Potti 625
- Drei schmale Ausstellfenster zu allen Seiten.
- Fenster groß auch als Notausstieg nach hinten.
- Dachluke klein mit Lichteinlass im WC
- Tiefkühlbox mit Kompressor.
- Wassertank 80 Liter im Aufbau. Zusatz außerhalb 120 Liter bei Bedarf.
- Zwei Wasserstellen in WC und Küchenbereich

- Dieseltanks
Nach Werksangaben soll der Tankinhalt 160 Liter sein. Das ist aber in der Praxis nicht so. Es sind nur knapp 140 Liter tankbar. Habe nun 280 Liter in zwei Tanks. Plus 2 Kanister a 20l. Reicht normal für 1.600 km oder bei absolut extremer Fahrt im Gelände immer noch für 800 km.
- Solarzellen 2x 100W und eine 120Amp Batterie im Aufbau. LED Lampen.

- Gesamtgewicht des fertigen Aufbaus sollte nach meiner Berechnung bei ca. 600 Kg liegen, bei günstiger Gewichtsverteilung für beide Achsen. 

Als erstes haben wir den Koffer abgetrennt, da ich nur die Spinne mit der Bodengruppe verwenden wollte. as
   
Auch die "Schlachtabfälle" fanden noch einen Liebhaber. as

 

 

Seite 2.

 

  Überlegung: WC-Bad+Festbett Mailt uns hier Zubehör für Unimog Militär Lack Sandbeige
      Sandblechhalterung Vorgelege Entlüftung
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe+Treppenfeststeller Scheinwerfergitter

 

 

Zurück zur Hauptseite