Gummifaltenbalg

Faltenbalg
Maßunterschiede - Einbauvarianten - Verklebungen

 Ausbau-Eingangsseite   Mailt uns hier   Ersatzteile+Zubehör - Bestellung Militär Lack Sandbeige
Motorradträger Grundriss + Ansichten   Sandblechhalterung Entlüftung Vorgelege
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe + Treppenfeststeller Scheinwerfergitter

Der Faltenbalg wird verwendet bei Durchgängen vom Kofferaufbau zum Fahrerhaus.

Ich persönlich lege großen Wert auf einen Verbindung vom Führerhaus zur Kabine.
Nicht nur der Komfort, dass wir bei schlechtem Wetter das Fahrzeug nicht verlassen müssen um loszufahren.
Viel wichtiger ist auch der Aspekt der Sicherheit.
In der Kabine ist man eingesperrt bei drohender Gefahr von außen.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich allein aus Sicherheitsgründen, immer einen Durchgang schaffen.

   
                                Faltenbalg hier von Innen

Der Faltenbalg kann von außen aufgesteckt werden.

Vorteile:
Spannt sich fest um den Rahmen und kann nicht abspringen.

Nachteil:
Montage sehr schwierig, da es zwischen Führerhaus
und Kabine von außen zu geschehen hat.
Rahmen ist größer als das zusammengeklebte Innenmaß des Faltenbalgs.
Rahmen wenn runde Ecken kompliziert zu bauen.
Kann bei geringem Abstand nicht abgenommen werden,
da kein Platz.
Wenn er von innen an einzelnen Stelle abgedrückt wird, ist er fast unmöglich wieder in vorherige Position zu bringen.
Schweißnaht sichtbar im Durchgangsbereich.
Diese Möglichkeit des Anbaus ist für mich nicht empfehlenswert.

                                      Faltenbalg von Innen in 2 Varianten

Faltenbalg wird von innen aufgesteckt.
Durchgangsrahmen bei uns als Elemente zu erhalten siehe 8012-1
Vorteil:
Leichte Montage da von innen zu montieren durch Eckverbinder mit Rundung..
Da gibt es dann zwei Varianten des Anbringens. Welche zu wählen ist liegt zumeist am Abstand von Kabine und Fahrerhaus.

Nachteil:
Könnte bei extremer Verschränkung herausgezogen werden.

Kann aber dann einfach wieder in Position gebracht werden.

Ergebnis nach meinen Überlegungen:

Ich baue immer den Faltenbalg von innen ein.
Leichte Montage, sicherer Sitz, einfach herauszunehmen wenn ich zwischen Kabine und Fahrerhaus etwas zu richten habe.
Wurde trotz starker Verschränkung bei Geländefahrten noch nie herausgezogen.


Es gibt den Faltenbalg bei uns in zwei Breiten :

Gezogen 250 oder 280 mm (das ist die gezogene Länge ohne Spannung)

 

 

Wirklich gedrückt ergibt sich bei 8006 ein Mindestabstand
 der Bleche zum Aufstecken von 50 mm
 
Wirklich gedrückt ergibt sich bei 8007ein Mindestabstand
 der Bleche zum Aufdrücken von 65 mm
Seitlich ist eine Klammerleiste angearbeitet. Sie funktioniert wie der uns bekannte Kantenschutz.

 

Die Bestellung erfolgt in 0,1m Einheiten (10 cm)

Wer also 2,00 Meter benötigt
 muss somit 20 Einheiten bestellen.

Eine Maßtoleranz für uns von so um die 5% sollte bei der Bestellung für uns berücksichtigt werden.

Die Überlappung für die Verklebung nicht vergessen.

100 mm reichen normal aus.
Verklebung kann mit gutem Kontaktkleber erfolgen.

Zugeschnittene Ware kann nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.


Dies ist nur ein Beispielbild für einen Faltenbalg
   
 

Durchgangs- Rahmen


Mit einem Z-Profil in Leichtmetall und den runden Eckausbildungen wie von uns angeboten mit
 Artikel  8012-1 

 

Welche Maße benötigen wir für den Zuschnitt?

Die Maße X und Y

Für den Zuschnitt immer nur die Außenmaße angeben.
Zum Beispiel Variante A  = Innenmaß + 94mm

Siehe Beispiele

Bei der Einbauvariante B etwas Luft einrechnen, damit der Durchgangs-Rahmen sich auch wirklich in den Durchgang sich leicht einsetzen lässt.

Es werden für einen Durchgang
zwei gleichgroße Rahmen benötigt.

Jeder Rahmen hat:

2x Länge und 2x Breite = 4 Elemente

2 Rahmen werden benötigt.

Also 8x Länge und 8x Breite

Siehe Beschreibung Rahmen

 

 

Die Verklebung des Faltenbalgs kann auf zwei Arten durchgeführt werden.

Durch überlappen von ca. 5 cm und verkleben.
Ist machbar, aber ist keine so saubere handwerkliche Arbeit und der Faltenbalg verzieht sich beim zusammendrücken im Betrieb.

Besser ist da auf Stoß schneiden und von oben ein ca. 60 mm breites Gummiband aufkleben. Von unten geht auch, aber von oben sieht für mich sauberer aus.

Auch wenn es sichtbar ist, da es von oben geklebt wird, ist es die sauberste Art der Verklebung. Allerdings benötigt man dafür etwas Erfahrung denn der Faltenbalg darf nicht überspann beim verkleben und das Gummiband nicht dicker als 0,5 mm sein. Dickeres Gummi geht auch, aber dann kommt es zu leichten Verwerfungen an der Klebestelle wenn der Abstand gering ist und die Falten aufeinander drücken.

In

Das Gummiband in 0,5 mm ist recht schwierig zu erhalten.
Hatte auch mal mit einem Fahrradschlauch probiert, aber der ist bereits zu dick.

Deshalb unser passendes Angebot:   Gummiband + Profilgummikleber

 Bestell Nr. 8006-1

Wichtig:
Gut entfetten, Dünn auftragen, gut abtrocknen lassen und dann exakt aufdrücken, Falte um Falte. Ein nachträgliches verrücken ist nicht mehr möglich bei Kontaktkleber.
Und dann alles gut einmalig fest andrücken.

Wie es geht?  
VIDEO zum Bau und verkleben des Durchgangs

 

siehe Video - Einbau

Fragen?  Schreibt mir hier

 

 

 

 

 

 

 Ausbau-Eingangsseite   Mailt uns hier   Ersatzteile+Zubehör - Bestellung Militär Lack Sandbeige
Motorradträger Grundriss + Ansichten   Sandblechhalterung Entlüftung Vorgelege
Winchträger PC-Halterung www.UBELIX.de Zusatzstufe + Treppenfeststeller Scheinwerfergitter

 

 

Zurück zur Hauptseite