Stark wie Obelix unser UBELIX

Es ist nicht so, dass er immer schon mein Traum war, der Unimog,
aber irgendwann kam ich einfach nicht darum herum, mir einen zuzulegen.
 
Fahr ich doch seit mehr als 30 Jahren mit den verschiedensten Geländefahrzeugen
in der Welt herum. Mit meinen klassischen Motorradgespannen von 1943
mit Seitenwagenantrieb in Europa, Nordafrika und Australien im Sommer
wie auch im Winter mehrfach zur Kristall-Rallye nach Norwegen.
Komfortablere Reisen unternahmen wir mit einem Volvo Lappländer
nach Island und Skandinavien sowie in die Pyrenäen.

Eine unserer Reisen mit den Motorradgespannen Zündapp KS 750 in die Sahara
Süd-Tunesiens brachte mir die Erkenntnis, dass wir für unsere Reisen
ein wüstentaugliches Begleitfahrzeug benötigten.

Aber nicht nur für die Wüste, sondern auch für Island und für andere Länder
 sollte es den Anforderungen genügen.
Da ich gerne mein Weib Conny auf Fahrten mitnehme,
 fehlte auf Dauer der Mindest-Komfort, den Conny erwartet.

Ein gutes Bett und ein "Klöchen" sollte der Neue schon haben, sagte sie.

Allrad, mindestens ein Meter Wattiefe und wüstentauglich muss er sein, meinte ich!

Was gibt es da noch für eine Auswahl?
Ein UNIMOG musste her.

Und bereits nach der ersten Reise war er kein Begleitfahrzeug mehr,
 sondern wurde unser UBELIX, ein neues Familienmitglied
mit dem wir heute sehr gerne und oft reisen.

 


Unimog 1300L
 

Typ
 U 435  

Motor    
OM 366  Turbodiesel 100KW /136 PS

6 Zyl. 5,9 Liter Heute: ca. 135 KW /185 PS
   

Getriebe
UG 3/65 verstärkte Ausführung.

Reifen Michelin XZL 365/80 R20    
siehe: Luftdruck

Höchstgeschwindigkeit
87 KM/h - er könnte 110 KM/h

Baujahr  1990
Ehemaliges Bundeswehr Sanitätsfahrzeug

Gekauft mit ca. 50.000 KM 
Gefahren auf Reisen ca. 60.000 KM
siehe:Techn. Probleme

Zul. gesamt Gewicht
Reisefertig 6.950 kg    
siehe: Gewichtsverteilung 
           

Tanks
: 160 Liter + Zusatztank 130 L
+ 2 Kanister = 330 Liter reicht für:
Autobahn ca. 1.700 Gelände 900 Km

Verbrauch:

Trödelfahrt über Land 16-18 Liter
Autobahn  19 - 20 Liter
Richtiges wühlen in Wüste 40 l.

Wassertank .
2x 80 l + 50 l Trinkwasser=210 Liter

Front-Winch, Elektrisch 24 Volt

Ubelix-2 Vergrößerte BW Sanitäts-Kabine

Ubelix-4  Aufsetz- Kabine Eigenbau.

Elektrik
:
24V LKW, 12V Aufbau, Solarpanelle, Klimaanlage, 220V Generator,

Bett ausziehbar 150x210, sonst Sitzbank
Siehe: Festbett?

Sitzplätze
Fahrerhaus 2-3, Esstisch für 4 Personen


WC-Raum
Waschbecken, Dusche Innen-Außen, Toilette, WC-Kassetten Entnahme außen.
Siehe: Toilette?

Dieselheizung
Warmluftheizung für Aufbau, Umluft

Küche,
Große Arbeitsplatte, zwei Flammen Gaskocher Spüle, Kompressorkühlschrank,

Durchgang
Nach vorn mit Schiebtür verschlossen. Fahrerhaus zur Kabine durch
Gummi Faltenbalg  verbunden.


 

Unsere Hobbys und Vorlieben

Reisen mit Motorrad und Geländewagen
Nette Kontakte, die uns aber auch nicht die Bude einlaufen.
Gutes Essen und einen guten Wein dazu.
Anregende Gespräche, die auch
die Meinung des anderen akzeptiert.
Freie Sicht ohne riesige Ansammlungen
von Häusern und Menschenmassen.
Ein gutes Buch. Jazz, Rock und Pop der guten alten Zeit auch laut gehört.
In der Natur schonend sich zu bewegen.
Andere aus Flüssen ziehen oder über Dünen zu zerren, selbst aber nicht darin stecken zu bleiben.
Den Begriff - ich habe keine Zeit-
nicht zu akzeptieren.
Abenteuer zu erleben und deren Risiken zu kalkulieren.
Zu leben ohne zu protzen und doch Unimog zu fahren

 Wir
Conny + Peter

Standort:
Viersen/Rheinland/ Lloret de Mar Spanien je nach Jahreszeit
oder sonst wo auf der Welt

Wir freuen uns immer Gleichgesinnte zu treffen und mit Ihnen ein Stück zu reisen.
Sprachen sind nicht unser Problem:
Deutsch - English – Francais  -  Po polsku -
un poco de español

 

Was wir nicht mögen.

Fanatiker, die uns überzeugen wollen
Kirchenbesichtigungen
Intoleranz
Ewige Besserwisser
Politische Rechthaber
Leute die- mir fehlt einfach immer die Zeit- sagen.
Mitfahrer die meinen,
dass ich ihre Wanderbaustelle repariere.
 Leute die nur über Technik reden.
Menschen, die Fremdworte benutzen
und mir diese sofort übersetzen.
Psychopathen  - Blödmänner - die glauben,
 dass ich keine Fehler hätte.
Menschen ohne Humor.
Hunde die gegen meine Reifen pinkeln.
 
UBELIX-1 UBELIX-2 UBELIX-3 Wechselkabine UBELIX-4 Wechselkabine
uni-01
Aufbau original BW -Sanka
mit Motorradbühne

Ubelix-1 Ausbau
Neuer Kabinenaufbau
20 cm höher, 50 cm länger
 (Neue Kabine sonst gleich Ubelix-1)
UBELIX-2  Ausbau
Diese Kabine ist spartanischer eingerichtet, leichter, geländegängiger. war gebaut für extremere Fahrten 
UBELIX-3  Ausbau

Letzter komfortabler Ausbau als Wechselkabine mit Klimaanlage, Rollerträger,  usw.
UBELIX-4 Ausbau        VIDEO Ausbau


Warum zwei Unimogs?
Wir müssen heute nicht mehr an der Steigerung des Bruttosozialproduktes teilnehmen.
Das führt dazu, dass wir unsere freie Zeit versuchen sinnvoll nach unseren Vorstellungen zu gestalten.
Deshalb steht ein Ubelix im südlichen Afrika, denn wenn hier Winter ist, ist dort Sommer.
So haben wir, wenn wir es richtig planen das ganze Jahr Sommer. Der Sommer in Irgendwo gefällt uns viel besser als die Wintermonate im nebeligen Rheinland.

Ubelix-2 ist die Weiterentwicklung von Ubelix-1.    Ubelix-3 und Ubelix-4 sind nur die verschiedene Wechselkabinen auf dem gleichen Unimog.
 


                         Unser Motto:  Lieber mit dem Unimog durch die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz                  
Welche Farbe unsere Ubelix haben, werd ich oft gefragt?    Militär WH 1942-1945 alte RAL, vollmatt        zu erhalten hier über uns /Webshop -  dann auf  LACK  


Es kommen immer wieder Fragen
die den Ausbau eines 1300L
zu einem Geländewohnmobil betreffen,
Ich habe deshalb hier ein kleines Forum eingerichtet.

UNIMOG - WOMO - FORUM

Hier findest Du die Möglichkeit mit anderen Erfahrungen auszutauschen und Antworten zu finden.
 
 
 

 
  Videos mit Informationen zu:

 

 - Unimog Aufbau und Technik

 -
Unimog Reisen, Fahrberichte

 
 
Meine Videos zu Wehrmachtsfahrzeugen  
 

 - Zündapp KS 750 Technik

 - BMW R75  Technik

 - KS 750 + R75  Technik + Reisen

 

 - Wehrmacht VW 166-82+NSU HK101

 

Früher war ich im Unimurr-Forum aktiv
Heute nicht mehr.

Ich empfehle:  Das Allradforum 

Zurück zur Hauptseite

Besucherzähler Für Homepage
03.19

Fragen? Kontakt   Mailt uns

 

 

Island, Australien, Norwegen, NAmibia, Südafrika, Simbabwe, Hommes hans-Peter, Unimog 1300, 435, BMW R75 Zündapp KS750, mercedes, Geländefahrt, off road, travel, travelreport obelix ubelix h-p hans peter om 366 u435 reiseberichte Videos you tube travel report Vorgelege, unimurr, Murr Forum 420,427,406,407,Mercedes Vorgelegeentlüftung, Achse, VGE, webshop, treppe, Klapptreppe, Womo, pneumatik,